Altar und Chorraum nach der Innenrenovierung 2004; durch Doppelklick vergrößerbar

evangelische Stadtkirche St. Fabian und Sebastian

"Wie eine Burg erhebt sich die Pfarrkirche St. Fabian und St. Sebastian in Großsachsenheim mit ihrem mächtigen Ostturm, auf einer Anhöhe inmitten des Ortes liegend, über dem gegen die Hauptstraße hin wehrhaft hochgemauerten Kirchplatz, der mit zwei Wehrtürmen ausgestattet ist. Diese Baugruppe, zu der auch das im Osten direkt anschließende hohe Fachwerkgebäude des heutigen Pfarrhauses gehört, bildet eine der bedeutensten und malerischsten Ortsansichten des Landes" (Markus Otto)

 

Geografische Daten:

Boden der Kirche: 244,89 m ü. NN

Höhe: 42,11 m

Der Wetterhahn ist mit genau 287 m ü. NN der höchste Punkt auf der Großsachsenheimer Markung. 

 

Fertigstellung:

Im wesentlichen stammt die heutige Kirche aus dem Jahr 1484.

 

 

---

Diese Seite wird derzeit neu gestaltet. Im Menü auf der linken Seite werden nach und nach Sehenswürdigkeiten in und um die Stadtkirche ergänzt. Der Aufbau dieser Seiten wird folgendermaßen sein: Auf der linken Seite ist ein Bild des jeweiligen Objektes abgebildet, auf der rechten Seite die Lage des Objektes in der Stadtkirche. Daran schließt sich ein Text mit Wissenswertem / der Geschichte des Objektes an. Da ich kein Historiker bin, bitte ich alle historisch Interessierten, Berichtigungen, Ergänzungen und Kommentare an martin_k_steindontospamme@gowaway.web.de zu senden. Danke und Gruß, Martin Stein