Hermann von Sachsenheim / So finden Sie das Objekt; Bilder können durch Doppelklick vergrößert werden.

Der betende Ritter

Die Figur zeigt den jüngeren Bruder Jörgs, Hermann, in kniender Stellung. Eine Kopie des "Betenden Ritters" (Hermann von Sachsenheim, Original: Stiftskirche in Stuttgart) befindet sich in der Stadtkirche.

Er hat 1495 von Kaiser Maximilian für Großsachsenheim das Stadtrecht erhalten, als Zeichen der Dankbarkeit für seine großen Verdienste um die Erhebung der württembergischen Grafen zu Herzögen. Er war Landhofmeister (in etwa Finanzminister) in Stuttgart, diente zeitweise auch den Badenern.

Er begleitete 1468 Graf Eberhard auf dessen Pilgerreise in das Heilige Land. Das Denkmal wird auf 1501 datiert. Auch Hermann von Sachsenheim starb im Jahre 1508.