Diese Seite befindet sich im Aufbau.

Kirchturm der Stadtkirche / So finden Sie das Objekt

Kirchturm

1200 - 1250 Errichtung des unteren Teils als zweistockigem Chorturm

1484 dreistockiger Turm wird in gotischen Chor eingebaut.

um 1600 viertes Stockwerk mit spätgotischem Maßwerk, Türmerstube (vor allem in Kriegszeiten wichtig) sowie Umgang mit Balustraden. Darunter leiten vier frei gestaltete Wasserspeier das Regenwasser ab.

1659 Kirchturmuhr

1767 Das Turmdach wird repariert. Der Turm wird verputzt.

1783 Der Turm droht sich zu neigen. Es wird ein Stützpfeiler an der Südseite angebracht.

1807 Kirchturmrenovierung durch Hofschieferdecker Schneider aus Stuttgart

Schon damals waren Baukostensteigerungen ein Thema: "Die angenommene Summe wird sich aber um einige hundert Gulden erhöhen. Schneider soll die Handwerksrechnungen prüfen und moderieren [mildern]. Es soll submissest [untertänigst] vorgestellt werden, daß das pium Corpus [Heiligenkasten], ohne sehr enerviert zu werden, nicht vermögend sei, die beträchtlichen Kosten, die allem Anschein nach gegen 1400 fl einlaufen, ganz und ohne fremde Beihilfe zu bestreiten, sonden allerunterthänigst resolviert [beschlossen] werden möchte, dem pio Corpori einen Beitrag vom Kirchenguth mildest auszusetzen, auch mehrere Städt und Ämter zur Ersammlung einer Collecte anzuweisen"

1818 In der Nacht zum 3. September brennt nach einem Blitzschlag die Turmspitze. 1895 bekommt der Turm einen Blitzableiter.

1834 Erneuerung Schieferdach, 1878 Dachreparatur